Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Motortausch
1 2 » »|
10.12.2011 11:29:

Hallo,

Ich will meinen

C16NZ ~> 1.6 8V

tauschen gegen

X16XEL ~> 1.6 16 V Tauschen.

 

Was ist zu beachten?

Sind größere änderunen notwendig?

 

Danke im vorraus für eure antworten.


10.12.2011 12:13 Zitieren

Haste den Motor schon liegen?


www.esseneropelteam.de
10.12.2011 13:23 Zitieren

jop, den 16 V hab ich auf Palette, der andere ist in meinem Astra verbaut .... zu not habe ich auch Bilder.


10.12.2011 18:15 Zitieren

Na dann hoffe ich mal das der x16xel aus nem Astra f ist den der aus nem Astra g passt nicht.

Der Block vom Astra G hat komplett andere bohrungen für die Motorhalter.

Und mach vor dem einbau die Ventilschaftdichtungen NEU die sind eigendlich immer im After.


www.esseneropelteam.de
11.12.2011 09:35 Zitieren

nene , den 16v habe ich persönlich aus nem Astra F Aus gebaut.


13.12.2011 01:56 Zitieren

so hier nochmal bilder

der Raus:

http://www.loaditup.de/files/671633_zbvsvzthwx.jpg

 

und der rein:

http://www.loaditup.de/files/671634_ffgugq5vq8.jpg



Zuletzt editiert am 13.12.2011 01:58



Zuletzt editiert am 13.12.2011 01:59
Nachricht BadHirsch (38)

13.12.2011 23:54 Zitieren

Wenn du nen Serienmotor tauscht hat sich deine Frage doch eigentlich erübrigt ? .... Bau alles aus dem anderen Wagen aus und dann 1:1 in deinen Um ... Fertig ^^ ...

 


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Obo92 (32)

13.12.2011 23:56 Zitieren

Musst aber die Bremsanlage auch umbauen. Ansonsten des übliche Motorsteuergerät und passende Transponder und Ringantenne für die Wegfahrsperre halt auch. Bezinpumpe ist beim 16V auch eine andere drin.

 

Lg Tobi


14.12.2011 11:49 Zitieren

Zitat:
13.12.2011 23:54 von Nachricht BadHirsch (26)

Wenn du nen Serienmotor tauscht hat sich deine Frage doch eigentlich erübrigt ? .... Bau alles aus dem anderen Wagen aus und dann 1:1 in deinen Um ... Fertig ^^ ...

 

 

danke dir ;D ... dauert dann n bissle aber macht ja nix !


Nachricht BadHirsch (38)

14.12.2011 15:13 Zitieren

Zitat:
13.12.2011 23:56 von Nachricht Obo92 (19)

Musst aber die Bremsanlage auch umbauen. Ansonsten des übliche Motorsteuergerät und passende Transponder und Ringantenne für die Wegfahrsperre halt auch. Bezinpumpe ist beim 16V auch eine andere drin.

 

Lg Tobi

 

Das mit Transponder ist klar, gehört ja alles zum Motorsteuergerät dazu..... Aber die Benzinpumpe?...Ist das zwangsläufig nötig? ... Ich kenn das jetzt nur vom Corsa A z.b. bis einschließlich zum 1.4 haben die innenliegende und der GSi hat ne aussenliegende pumpe ...dann müsste allerdings auch der Tank geändert werden. Ist der druck nicht soziemlich gleich und wird über nen benzindruckregler am verteiler geregelt ?


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Obo92 (32)

14.12.2011 15:24 Zitieren

Jep ist nötig die ganzen 16V (1.4-2.0) ,beim 2.0 8V bin ich mir nicht sicher, haben eine Benzinpumpe mit 3bar drin und die normalen 8V (1.4-1.8 sicher) haben eine drin mit 0,8bar Druck. Das macht sich nach dem Umbau dann schon bemerkbar da der Motor dann halt zuwenig Kraftstoff herbringt.

Die Angaben treffen jetzt beim Astra f zu beim Corsa A kenn ich mich so genau nicht aus.

Das mit der Wegfahrsperre hab ich nur erwähnt da es einige vergessen und dann im nachhinein sich wunder das er nicht startet...

LG Tobi


Nachricht Nexxus (41)

14.12.2011 19:42 Zitieren

Zitat:
14.12.2011 15:13 von Nachricht BadHirsch (26)

 

Das mit Transponder ist klar, gehört ja alles zum Motorsteuergerät dazu..... Aber die Benzinpumpe?...Ist das zwangsläufig nötig? ... Ich kenn das jetzt nur vom Corsa A z.b. bis einschließlich zum 1.4 haben die innenliegende und der GSi hat ne aussenliegende pumpe ...dann müsste allerdings auch der Tank geändert werden. Ist der druck nicht soziemlich gleich und wird über nen benzindruckregler am verteiler geregelt ?

 

 

Der C16nz lief auch mit der handelsüblichen Benzinpumpe vom C12nz


Nachricht Obo92 (32)

14.12.2011 20:15 Zitieren

Jep ist auch richtig so weil die beide eine Pumpe brauchen/haben die 0,8Bar macht.

Und ums richtig zustellen er hat einen X16SZR.

 

Lg Tobi


14.12.2011 20:22 Zitieren

richtig, wie am anfang geschrieben

C16NZ ~> 1.6 8V

tauschen gegen

X16XEL ~> 1.6 16 V

 

=D


16.12.2011 14:16 Zitieren

@ Illu dein jetziger motor ist nen x16szr! und kein c16nz!

meine frage hierzu was passiert mit dem alten motor?

Marc rief mich ja gestern abend störender weiße an! :-D


http://scenecarswest.wordpress.com
16.12.2011 14:40 Zitieren

der KA ^^

brauchste den?




1 2 » »|
Dieses Thema wurde 12963 mal gelesen