Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Nummernschildbefestigung
1 2 » »|
Nachricht Deathack (39)

03.12.2008 13:18:
Bin dabei, ja leider immer noch, mein Bodykit anzupassen und überlege nun ob ich mein Nummernschild versetze. Wo darf ich das hinpacken? Wie muss es befestigt sein? Wo darf es nicht hin?
Nachricht (n.a.)

03.12.2008 15:59 Zitieren
Das Kennzeichen muß Gut lesbar sein und min.200mm von der Fahrbahnoberfläche hoch befestigt sein.Guck mal auf gecleant.de Sieh Dir mal den Kennzeichenfix an.Da bist Du dann Flexibel von der Höhe und Befestigung her.
Nachricht Deathack (39)

03.12.2008 16:14 Zitieren
Danke für die Adresse und Info. Nur mit einen Saugnapf?
Nachricht (n.a.)

03.12.2008 16:16 Zitieren
Deathack schrieb am 03.12.2008, 16:14:14:
Zitat:
Danke für die Adresse und Info. Nur mit einen Saugnapf?
Ja,mit Zwei Saugnäpfen und soll bis 240km/h halten.Habs mir bestellt da Ich meine Stoßstange vorne auch noch mal änder
Nachricht Deathack (39)

03.12.2008 16:19 Zitieren
Speedy schrieb am 03.12.2008, 16:16:31:
Zitat:
Ja,mit Zwei Saugnäpfen und soll bis 240km/h halten.Habs mir bestellt da Ich meine Stoßstange vorne auch noch mal änder
Hm....da ist aber der klau sehr sehr einfach...wenn du die dran hast, erstatte Mal Bericht. Danke für Deine Hilfe ;-)
Nachricht Sysbreaker (37)

03.12.2008 17:31 Zitieren
Ich hab auf der Nordschleife mal nen Carrera GT sowie nen Gallardo mit winzig kleinen "Nummernschild-Aufklebern" gesehen. Weiß vielleicht jemand ob man sowas auch als normalsterblicher kriegt???
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht MissyKeys (44)

03.12.2008 18:17 Zitieren
Da musst du die Tussen beim Straßverkehrsamt bezürzen oder viel Taschengeld haben
Nachricht (n.a.)

03.12.2008 19:29 Zitieren
Also ich würd nicht so viel Vertrauen in die Saugnäpfe stecken..also so rein logisch gesehen ist ganz schön riskant!!
Nachricht (n.a.)

03.12.2008 20:01 Zitieren
vectra151 schrieb am 03.12.2008, 19:29:51:
Zitat:
Also ich würd nicht so viel Vertrauen in die Saugnäpfe stecken..also so rein logisch gesehen ist ganz schön riskant!!
Sollen bis 240km/h halten und wenn man das Auto abstellt muß man es halt abmachen was ja nicht in Arbeit ausartet.
Nachricht skyliner (36)

04.12.2008 00:12 Zitieren
die geklebten kennzeichen kriegt man soviel ich weiss nur wenn man ein fahrzeug besitzt,wo keine kennzeichenhalterung vorne vorgesehen ist.zb ne viper oder englische autos.oder man muss bei der stadt oder dem verkehrsamt selbst arbeiten. den saugnäpfen würde ich auch nicht trauen!und wenn du jedesmal deine nrschilder abmachen musst.dann dauerts bestimmt nicht lang bis du nen roten aufkleber auf der frontscheibe. mfg,sky
Nachricht Deathack (39)

04.12.2008 07:24 Zitieren
skyliner schrieb am 04.12.2008, 00:12:18:
Zitat:
die geklebten kennzeichen kriegt man soviel ich weiss nur wenn man ein fahrzeug besitzt,wo keine kennzeichenhalterung vorne vorgesehen ist.zb ne viper oder englische autos.oder man muss bei der stadt oder dem verkehrsamt selbst arbeiten. den saugnäpfen würde ich auch nicht trauen!und wenn du jedesmal deine nrschilder abmachen musst.dann dauerts bestimmt nicht lang bis du nen roten aufkleber auf der frontscheibe. mfg,sky
Hm Nummernschild ab und ab in die Frontscheibe...aber darauf hätte ich keine Lust. Dann erzählt mir Mal hier alternativen bitte ;-)
Nachricht Rocky (45)

05.12.2008 07:32 Zitieren
also die variante mit den saugnäpfen hab ich jetzt auch schon mal auf treffen gesehn, aber vertrauen hätte ich dazu eher nicht. was ich auch schon häufiger gesehn hab ist ne befestigung mit klettverschluss, die eine hakenseite an die stosstange geklebt mit nem leicht zu lösenden kleber die meisten haben da nen doppelseitiges klebeband genommen was man relativ leicht wieder ablösen kann und aufm kennzeichen kann man dann ja an sich nehmen was man will an kleber, hat schon mal nen vorteil das es nicht vibriert da schön gedämmt. wobei eigentlich alle nicht "festen" verbindungen eher nur was für showcars sind die nicht ständig draussen stehn. hab bei mir vorn das in den lufteinlass geschraubt mit zwei winkeln und hinten normal in die ausspaarung in der stosstange hab da so kleine neodym magnete dran in den ecken jeweils eins vorn und eins hinten die halten richtig fest um auf treffen namensschilder dann auch mit magneten zu befestigen das hält super und ob ich an die 200mm höhe vorn komme glaub ich nicht aber bisher hat weder tüv noch polizei einwände gehabt.
Nachricht (n.a.)

05.12.2008 08:15 Zitieren
Diese Variante hab ich auch schon gesehen...gibt es eigentlich Vorschriften laut STVZO für die Befestigung der Nummernschilder??
Nachricht rsspeedde (44)

14.02.2009 18:15 Zitieren
Ja, gibt es..
Zitat:
Die Bestimmungen des § 60 Abs 2 Satz 1 und Abs 7 StVZO schreiben vor, dass Kfz-Kennzeichen fest angebracht sein müssen und Einichtungen aller Art, die zu Verwechslungen mit amtlichen Kennzeichen Anlass geben oder die Wirkung dieser Zeichen beeinträchtigen können, an Kfz u. ihren Anhängern nicht angebracht werden dürfen. a) Die Anbringung von Kennzeichen u Kennzeichenhalterungen muss § 60 StVZO entsprechen; dh das Kennzeichen muss fest am Fahrzeug angebracht sein. Eine unmittelbare Anbringung von Kennzeichen und Rahmen am Fahrzeug (zB mittels zweier Schrauben durch Kennzeichenschild und Rahmen) ist nicht zwingend erforderlich. Jedoch muss dann der Kennzeichenrahmen mit der Karosserie fest verbunden und das Kennzeichenschild am bzw. im Rahmen so angebracht sein, dass es nur mittels Werkzeug und nicht von Hand abnehmbar ist. b) Das Kennzeichenschild muss vorschriftsmäßig; d.h. mit dem schwarzen Rand versehen sein. Das Erscheinungsbild eines im Kennzeichenrahmen befindlichen amtlichen Kennzeichens muss den Mustern in Anlage V entsprechen. Wenn der schwarze und 4,0 bzw 4,5 mm breite Rand des Schilds überdeckt wird, muss der Rahmen so gestaltet sein, dass der optische Eindruck des vorgeschriebenen Schilds gewährleistet bleibt. c) Die Schrifthöhe von Werbeaufschriften und die Höhe von Abbildungen (zB Firmensymbolen) darf maximal nur 12 mm betragen. d) Eine Beschriftung des Kennzeichenrahmens darf nur oben oder unten, nicht aber seitlich (links oder rechts) erfolgen. e) Kennzeichenrahmen mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund sind nicht zulässig. Auch Kennzeichenrahmen mit hellfarbenem Untergrund (zB orange-rot, gelb, hellblau oder hellgrün) sind nicht zugelassen. Die vorstehenden Anforderungen gelten ab 01.03.1990
..und der Spaß kostet: Nr. 179 BKatV: Ein Fahrzeug in Betrieb gesetzt, dessen Kennzeichen nicht wie vorgeschrieben ausgestaltet oder angebracht ist = 10,- € für den Fall, dass es z.B. mittels Saugnäpfe befestigt wurde. § 10 Abs. 5, 12, § 48 FZV; § 24 StVG; 179a BKat = 40€ + 1 Punkt falls das Kennzeichen nicht sichtbar z.B. in der Frontscheibe liegt.

Editiert von rsspeedde am 14.02.2009, 18:16:08
Nachricht Maddin (124)

14.02.2009 19:22 Zitieren
Saugnäpfen und Co. würde ich auf Dauer auch nicht trauen... Wie sieht es denn mit Karosseriekleber aus ?
Nachricht BadHirsch (38)

14.02.2009 19:42 Zitieren
karosseriekleber ist ja ne feste verbindung ... sollte eigentlich kein problem sein ...also man hätte eher das nummernschild abgerissen,wenns mit 2 schrauben fest gemacht wurde ,als wenn du bombenkleber nimms (karosseriekleber) ... allerdings sollteste dir dann auch sicher sein ,das du es da nie mehr wegmachen wills ^^ ... weil wenn fest ,dann fest ;)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 5356 mal gelesen