Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Motorschaden Z20LET?
1
12.06.2012 08:19:
Hilfe!! Ich hab heute meinen Astra aus der Inspektion, mit Ölwechsel, Keil und Zahnriemenwechsel und Filterwechsel zurück bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Motor im kalten Zustand komische \'Klackergeräuche\' macht. Weiß jemand was das ist? Es hört sich an, als komme es unterhalb der Kerzenschachtabdeckung... Hab den Motor soweit zerlegt, und gesehen, dass die Kerzen im Öl stehen... Alle... Glaub aber das kommt vom Ölaustritt durch vergessen des Öldeckels vom Vorbesitzer... Kann mir jemand helfen?? Motor: Z20LET, 110t km. LEH-Lader und 220PS. Anbei ein Video um das Klackern zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=-AEjJlOPE4I&feature=youtube_gdata_player
Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht RBZ (n.a.)

12.06.2012 12:48 Zitieren

Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und stelle mal folgende Theorie auf.

1. Könnte es vielleicht sein, dass deine Ventildeckeldichtung nicht sitzt/verrutscht ist?
2. Das klackern könnten die Hydrostößel sein. Es "klakkert" dann, wenn nicht genügend öl drauf ist.

Kann meinen Mechaniker mal heute abend fragen. :)


Nachricht BadHirsch (38)

12.06.2012 17:57 Zitieren

Das klang doch bestimmt nicht beim kauf so ??? - Bring den Wagen zurück und sag denen die sollens richtig machen!

 

Entweder kommt das über die Handycam nur so rüber oder es klingt wirklich sehr übel.

Motorölstand wirst du sicher kontrolliert haben? - Nach der Inspektion

 


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
13.06.2012 08:54 Zitieren

Jup das Öl wurd auch von 0w30 auf 10w60 gewechselt, weil mir die Plörre einfach zu dünn war. Ich glaub immer mehr an einen Krümmerdichtungsschaden.. ;/


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht RBZ (n.a.)

13.06.2012 14:47 Zitieren

Mein Mechaniker meinte von meinen Aussagen ausgehend, dass es auch die ventildichtung sein könnte und das öl dadurch an die Zündkerzen gelangt.


13.06.2012 22:25 Zitieren

Hat er blau gequalmt? wenn nein dann sind auch keine schaftdichtungen kaputt oder sonst was. Krümmerdichtung kann ich mir nicht vorstellen da du nen anderen lader hast sollte die noch nicht so alt sein.

Meiner meinung nach liegts daran das du auf anderes öl umgestiegen bist würde sagen sind die hydros die die gerausche machen.

PS hört sich aber auch so an als ob dein krümmer oder hosenrohr undicht ist.



Zuletzt editiert am 13.06.2012 22:44
Turbos sind durch nichts zu ersetzen. Achja doch, durch Größere Turbos.
14.06.2012 09:48 Zitieren

Also ein Mechaniker - Freund ha auch gemeint, es sei die Krümmerdichtung. Im Video sieht man dass vllt. nicht ganz so gut, bzw. man hört es nicht.. Es klackert, aber bläst auch iwie..


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht BadHirsch (38)

14.06.2012 15:37 Zitieren

War das klackern schon vorm Ölwechsel?

 

Es kann ja auch sein,dass es 2 Probleme sind , nicht nur eins ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
14.06.2012 16:00 Zitieren

Also vor dem wechsel war nichts! Der Werkstatt fuzi hat mich ja auhch extra gefragt, ob das problem schom vorher war, weil es ihm nicht aufgefallen sei..


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
14.06.2012 18:38 Zitieren

mach doch einfach die dichtung mal neu.

Hast du nen vorkatersatzrohr drin? wenn ja selbst eingebaut?

Kann sein das er auch da undicht ist.


Turbos sind durch nichts zu ersetzen. Achja doch, durch Größere Turbos.
Nachricht BadHirsch (38)

14.06.2012 22:59 Zitieren

Noch ne frage .... Hast du den Wagen schonmal warm laufen lassen bzw war das "klackern" leiser ,als du den Wagen abgeholt und zuhause angekommt bist? (Betriebswarmer Motor) - Wenn ja ,dann ist das Öl zu dick ...Würde dann auf 5W30 Wechseln

 

Wie gesagt,für mich hört sich das nach 2 Problemen an.  Iwo undicht und falsches Motoröl. Auch wenn wohl viele C20XE & C20LET Motoren mit 10W60 rumfahren , so ist der Z20LET eben nicht der der "gute alte" 2l Turbo


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
15.06.2012 07:37 Zitieren

Also Vorkatersatzrohr ist keins drin. Das Pfeifen, Klackern, hört nach ca. 2 km Fahrt auf, jedoch nie im Stand. Also selbst wenn der Motor 15 Minuten im Stand läuft pfeift er immernoch vor sich hin.

Ich hab die Vermutung, dass die Krümmerdichtung nach längerer Vollgasfahrt durchgebrannt ist. Mir es aber erst nach der Werkstatt aufgefallen ist.

Ich lass mal die Krümmerdichtung wechseln, bzw. mach es selbst. Meine Abgastemperatur würde mich aber trotzdem interessieren. Hat jemand von euch ne Anzeige verbaut? Wenn ja, muss der Krümmer ab fürs Loch, damit keine Spähne in den Turbo kommen?

 

Und ganz kurz: Mir ist mein *peinlich aber vom Vorbesitzer* JOM Gewindefahrwerk-Dämpfer vorne Links gebrochen oder verbogen. Rad hat nen extremen Sturz. Welches Fahrwerk würdet Ihr mir empfehlen? Muss kein Gewindefahrwerk mehr sein!

 

DAAAAANKE!


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht Deathers (37)

15.06.2012 10:20 Zitieren

hört sich an wie bei mir^^

im warmen zustand ist ruhe...

 

man muss leider sagen das die krümmer sehr anfälligsind bei den motoren... bauartbedingt.

 

wir haben festgestellt das diese metalfeder die mit verschraubt ist gebrochen war und der krümmer dort leicht bließ.

Mein krümmer hats jedenfalls bald hintersich -.-

 

fies an der sache ist das opel 2 varianten hat. die teuerere ist die wo der krümmer und das turbogehäuse ein bauteil ist... is natürlich bei mir verbaut :D


http://www.youtube.com/watch?v=i21RDXca0ZU&feature=youtu.be


1
Dieses Thema wurde 12395 mal gelesen