Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Brauch ich jetzt nen Anwalt??
1 2 » »|
Nachricht Sysbreaker (37)

31.01.2009 10:47:
Moin Leute, bei mir hat sich nun folgendes Scenario abgespielt: Im August letzten Jahres war ich bei uns in Gladbeck auf dem 1/4 Meilen Rennen Race @ Airport und hab mich da bei nem Rennen im Regen gedreht und bin über so ein blödes Datenkabel gekommen. Daraufhin kam der Veranstalter zu mir und meinte wenns im Arsch ist muss ich zahlen. Eigentlich ne klare Sache, nur folgende Sachen stören mich bei der Gschichte: 1. Wurde mir an dem Tag gesagt, die prüfen die Kabel die nächste Woche und allerspätesten 2 Wochen drauf krieg ich Post wenn das Kabel kaputt sein sollte. Nun meldet der Pennen sich mal eben n halbes Jahr später. Der hat mich gestern Abend aufm handy angerufen. 2. Wurde mir vor Ort noch gesagt, ich bräuchte mir keine Sorgen machen dass ich das Kabel alleine bezahlen müsste, es wären nämlich an dem Tag mehrere Fahrzeuge drüber gefahren. Dem gestrigen Telefonat nach, soll ich nun doch der Depp sein der das ganze Kabel zahlen soll, wenn ich Glück hab ca. 1000€ könnt auch 1500 sein sagt der. So jetzt weiß ich natürlich nicht so wirklich wie ich drauf reagieren soll. Hab mir überlegt ne Rechtsschutzversicherung abzuschließen und nen Anwalt dazu zu ziehen. Glaubt Ihr dat würd mir helfen??
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht Sysbreaker (37)

31.01.2009 10:49 Zitieren
Ach wat schreib ich denn da, das war in Bottrop/Hünxe und nicht in Gladbeck, aber denke sollte in unserer Umgebung ja bekannt sein.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht MotorScene (40)

31.01.2009 10:53 Zitieren
Da der Vorfall schon passiert ist, nutzt es dir nicht eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen, sie würde in dem Fall nicht greifen. An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, natürlich nicht zahlen. Wieso solltest du auch? Wenn mehrere darüber fuhren warum du. Und warum überhaupt jemand, wenn du dort mitmachst, hat er zu Sorgen das diese Sachen nicht befahrbar sind auch wenn du dich drehst. Und nach einem halben Jahr erst zu kommen, sieht mir ganz nach Kostenabwälzung aus, also ich würde deinen Unmut Luft machen und ihm mal fragen wie er sowas vor Gericht durchsetzen will.
LG Andre
Nachricht Ju82 (41)

31.01.2009 11:08 Zitieren
Da hat Andre leider recht. Eine Rechtschutzversicherung nützt dir nur etwas wenn du Sie vor dem "Vorfall" schon hattest. Ich würde mich an deiner Stelle mal informieren. Ich meine es gibt ja eben auch eine bestimmte Frist in denen man Schäden melden muss! Wie das nun aber Versicherungs Technisch aussieht wenn bei so einer Veranstaltung etwas kaputt geht weiss ich nun auch nicht. Hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nie gedanken drüber gemacht. wenn z.B. was weiss ich... nen Parkrempler oder sowas passiert, dann ist man auch verpflichtet dieses innerhalb einer bestimmten Frist der Versicherung zu melden. ansonsten verfallen ansprüche. Mich würde mal interessieren, wo dieses Kabel denn lag bzw. ob du beim drehen die strecke verlassen hast oder was auch immer. denn kabel liegen ja nicht einfach so irgendwo rum.. vor allem nicht wenn sowas so teuer sein soll.
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gern hätten!!
Nachricht Sysbreaker (37)

31.01.2009 11:20 Zitieren
Also das waren ja die Kabel von der Zeitmessanlage, quasi zwischen den beiden Spuren in der Mitte vom Start bis zur Ziellinie. Hab mich halt von der rechten Spur über die linke Spur bis auf die Wiese gedreht, hatte nur noch aufe Bremse gestanden damit der Gegner vorbeigekommen ist bevor ich über seine Spur geflogen bin. Bin mal gespannt, der sagte mir am telefon ich krieg ne Mail sobald er n Angebot von seinem Liefer kriegt, wo der die Kabel immer holt.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht Ju82 (41)

31.01.2009 11:25 Zitieren
hm. na also ich würde mich echt mal informieren wie das rechtlich bzw versicherungstechnisch bei so nem vorfall aussieht. und vor allem ob er JETZT noch ansprüche stellen kann wenn du haftbar gemacht werden kannst... weisste was ich meine? ich bin noch nich richtig wach und kann mich noch nich wirklich ausdrücken
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gern hätten!!
Nachricht Ralli (65)

31.01.2009 16:56 Zitieren
Nach nem halben jahr würde ich ihm schöne wheinachten und guten rutsch wünschen und ihn fragen ob er nicht mehr alle latten am zaun hat! wer weiß wie viele autos noch über den kabel gefahren sind.haste was unterschrieben?? Mfg ralf
Hauptsache Orginal
Nachricht daimlerfan (61)

31.01.2009 17:09 Zitieren
Hallo habe gerade von deinem Missgeschick gelesen und kann dir zu dem Thema direkt antworten: Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung kann nicht verkehrt sein, wenn du aber keine hast, brauchst du für diesen Schadensfall keine abschließen. Eine Rechtsschutz die neu abgeschlossen werden würde hat Wartezeiten von 3-6 Monate. Dazu kommt, das sie für Schäden vor dem Abschluß keine Übernahme annehmen. Fazit für deinen Fall kannst du Rechtsschutzversicherungsmäßig garnichts machen. Dann hast du diesen Schaden mit dem Auto begannen. Somit ist es ein KFZ-Haftpflichtschaden und muss über die AH- deiner Versicherung geregelt werden. Wenn du dort den Schaden angibst, dann ist die Versicherung verpflichtet zu prüfen ob die Ansprüche gerechtfertigt sind oder nicht. Bezüglich der langen Zeit, bis sie sich zur Regulierung gemeldet haben, ist in der Tat ein Punkt, worüber man schon stolpern könnte. Es sei denn, die können nachweisen, das dass Kabel direkt zur Reparatur abgegeben wurde und sie es erst jetzt zurück bekommen haben. Können sie es nicht, solltest du da weiter nachhaken. Dann wäre zu prüfen, ob es danach Veranstaltungen gab, wo das Material weiter eingesetzt wurde und ob dort ggf auch Fahrzeuge drüber fahren hätten können. Dann muss dir nachgewiesen werden, das dass Kabel ausschließlich von deinem Auto beschädigt wurde. Weitere Fragen stehen im Raum: Wurde Startgelder oder Gebühren verlangt und gezahlt? Wer war der verantwortliche Veranstalter? Wie sind durch ihn die Teilnehmer Versichert? Auch eine wichtige Frage ist die, ob deine Versicherung davon weis, das du das Auto gelegtlich bei derartigen Veranstaltungen einsetzt? Wenn nicht, sind sie von Schadensforderungen befreit, weil diese Nutzungform meldepflichtig ist. Tipp auch an andere, die an Veranstaltungen dieser Art und Weisen teilnehmen einmalig/regelmäßig, sollten das mit der Versicherung immer abklären. Bei dir sind es mögliche 1000-1500 €, was wäre,wenn das Kabel eine Person gewesen wäre? Dann könnte ein lebenslanger Schaden endstehen! Dann bedeutet das dass du mit deinem Hab und Gut ein leben lang zahlen darfts, denn das übernimmt auch keine private Haftpflichtversicherung. Versuch Leute aufzutreiben, die dir bestätigen können selbst über das Kabel gefahren zu sein, oder die welche gesehen haben die darüber gefahren sind. Wenn du dazu Fragen hast, darfst du dich gern bei mir melden. Beschäftige mich seit 18 Jahren mit derartigen Schäden und was dazu gehört. LG daimlerfan
Nachricht daimlerfan (61)

31.01.2009 17:15 Zitieren
Also, ich sehe es so, das er mit dem Kabel nur dann eine Chance auf Ersatz, wenn Fotodokumente/Zeugen für ihn aussagen und er eine plausible Erklärung dafür hat, warum er sich erst jetzt meldet. Den Rest habe ich gerade schon vorab geschrieben. lg daimlerfan
Nachricht Sysbreaker (37)

01.02.2009 00:05 Zitieren
Also nach der Veranstaltung in Bottrop gab es zu späteren Terminen 2 weitere Veranstaltungen in anderen Städten. Was ist denn wenn die Leute, die dort um mich herum standen während ich mit dem Veranstalter gesprochen hab, aussagen können dass er mir gesagt hat dass ich nicht der einzige war?? Kann ich eigentlich irgendwie ein Gutachten oder so verlangen, dass bestätigt dass der Schaden ausschließlich durch mich entstanden sei?? Denn wenn da mehrere drüber gefahren sind wirds wohl schwer für die so ein Gutachten zu erstellen. Denke wohl kaum dass auf dem Kabel mein Reifenprofil zu sehen ist oder so. Glaub über Versicherung brauch ich da garnet erst anfangen irgendwas versuchen zu regeln. Dachte immer bei solchen Veranstaltungen sind die Versicherungen sowieso feinraus und haben damit nix am hut.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht Sebbo (39)

01.02.2009 02:33 Zitieren
Nach einer so langen zeit soll er dir erstmal nachweisen das das kabel durch deine aktion beschädigt wurde und nicht danach durch etwas ganz anderes und die dir das jetzt unterjübeln wollen um den durch was anderes entstandenen schaden bezahlt zu bekommen. Wenn das kabel so wichtig und teuer sei hätten die sich ja schon früher gemeldet weil es für andere veranstaltungen gebraucht wird. Ich würd mich beim Anwalt mal beraten lassen das ist nicht so teuer und man bekommt ein paar tips. MFG
Nachricht m3ssiah (38)

01.02.2009 12:32 Zitieren
Er muss dir die Schuld beweisen.... und solange du nichts unterschrieben hast, indem du deine Schuld in irgendeinerweise bestätigt hast, bsit du erstmal unschuldigt. Das bleibt auch so bis er das Gegenteil beweisen kann. Was nach so einer langen Zeit und so vielen drübergefahrenden Autos eher schwer sein dürfte!
Nachricht panther (44)

01.02.2009 14:03 Zitieren
Du brauchst dir keine sorgen zu machen und Zahlen muss du nichts, der Veranstalter muss mit sowas Rechnen und mann darf nicht vergessen das du dich bei Regen gedreht hast ..also haben die dich im Regen Starten lassen , und Sie müssen dir jetzt genau beweisen das es ganau dein Fahrzeug und dein Reifen war , und nach einen halben Jahr ist es unmöglich...
Nachricht Sysbreaker (37)

01.02.2009 16:29 Zitieren
panther schrieb am 01.02.2009, 14:03:40:
Zitat:
...und mann darf nicht vergessen das du dich bei Regen gedreht hast ..also haben die dich im Regen Starten lassen ...
Ja Problem dabei ist auch dass die Ampelanlage genau bei dem Rennen ausgeschaltet wurde und wir die letzten in der Gruppe waren. Da stand auch kein Moderator und sonst niemand mehr am Start und da sind wir ohne Ampel gefahren. Dat macht die ganze Scheiße ja so kompliziert.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht MotorScene (40)

02.02.2009 00:33 Zitieren
Er ist in der Beweispflicht, wenn er sich auch einen Anwalt nimmt wird der ihn sicher auch aufklären, das es unmöglich sein wird, die Kohle von dir zu bekommen. Er hofft jetzt nur auf die Einschüchterung gegen dich und das es reicht das du dann schon zahlst.
LG Andre
Nachricht daimlerfan (61)

03.02.2009 18:04 Zitieren
Auch ich gehe davon aus, das er nur eine Chance hat an dein Geld zu kommen, wenn er Zeugen bekommt und er es nachweisen kann, das er dieses beschädigtes Kabel danach zur reparatur gebracht hat und es bis jetzt gedauert hat. Allein das mit der langen Zeit ist eigentlich schon sein AUS. Also warts ab und melde dich falls da noch was kommt


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 2808 mal gelesen