Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Federbruch
1
Nachricht Freakboy (40)

03.02.2009 15:12:
Moin, komme gerade von meiner ersten HU! -Fahrzeug EZ 2006 SCHWERWIEGENDER Mängel! Gebrochene Feder an Supersport Fahrwerk von D&W nach ca einem Jahr. Das nenn ich mal Kacke... Und das ohne Kassenbeleg. Na toll Zum Glück bekomme ich die Federn einzeln nach zu kaufen. Das st schon mal was. Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrwerken?!
Nachricht (n.a.)

03.02.2009 15:16 Zitieren
Hallo. Sorry... aber ganz klar am falschen Ende gespart. Du willst doch hoffentlich den müll nicht weiter fahren, oder? dann geh besser zu fuß, denn mit diesem schrott gefährdest du nur dich und andere. kauf dir dafür lieber ein gescheites fahrwerk. und wenn du gerade knapp bei kasse bist, dann geh nach sandtler. die haben günstige komplettfahrwerke mit bilsteindämpfern und gm-ferdern.
Nachricht c3t1n (37)

03.02.2009 17:10 Zitieren
bei supersport hab ich schon einige gesehen wo die federn gebochen haben egal ob normales fahrwerk oder gewinde...
04.02.2009 21:19 Zitieren
So Hallo, Abend erstmal... Also..habe gerade mal etwas mitgelesen.... Und ich muss echt mit dem Kopf schütteln... Fakt ist, das Supersport Fahrwerke Tüv geprüft sind, und somit nicht unsicherer sind, als dein H&R Gewinde oder sonst etwas! Das erstmal dazu. 2. wérden die Fahrwerke (egal ob Normal oder Gewinde) für der Strassenverkehr sind und nicht für den Rennsport. Somit sind die Supersport Fahrwerke für alle erdenklichen Situationen im Stassenverkehr ausreichend mir Sicherheitsreserven ausgelegt. 3. ich selber arbeite bei einer Motorsport Firma und kann dir dort auch gerne mal erzählen, was die von dir "tollen" Fahrwerke so können. Was wir teilweise an Bilstein und H&R Teilen im Jahr durchjagen, ist echt nicht mehr feierlich. Auch dort zerbrechen Federn und suppen die Dämpfer aus allen Ritzen. Fazit: Alle Fahrwerke die vom deutschen Tüv über Gutachen eingetragen werden, sind auch gut für den Strassenverkehr. Mängel und Schäden entstehen somit auch bei andern Herstellern. MfG Julian
Nachricht Freakboy (40)

05.02.2009 08:46 Zitieren
Das sehe ich ähnlich. Natürlich gibt es dort schon Qualitätsunterschiede. Das ist ganz klar, denn die gibt es überall. Es ist klar, dass eine S-Klasse mit besserer Qualität und Austattung ausgerüstet ist als ein Golf oder so. Der Preis macht die Musik. Und so ist es sicherlich auch bei Fahrwerken. Aber es gibt Menschen die legen keinen Wert darauf ob ein Fahrwerk nun 300 oder 800 Euro kostet. Die sehen nur den Effekt. Denn 30 Tiefer ist 30 Tiefer. Ich zb. habe eine Heiden Kohle für meine Stereoanlage im Auto ausgegeben. Da fassen sich auch manche an den Kopf, wenn die hören das ich allein für Kabel und Sicherungen schon an die 350 Euro Ausgegeben habe. Anderen reicht dann nen Kabelset von "Mediamarkt". Die dann noch grottenschlecht die Kabel irgendwie an der Karosse anknoten und die Falsche Sicherung eingebaut haben. Und über diese Leute ziehe ich auch nicht mit dem Argument her:"Hey, Bau den scheiß aus, dir könnte die Karre abbrennen!" Diese Leute sagen sich auch. "Hey, Hauptsache es fließt Strom!" Okay, nun hast du noch das Argument (welches eigentlich keins ist), dass es angeblich weniger Verkehrssicher ist. Aber zumindest ist es eingetragen. Wie viele in Deutschland fahren mit Umbauten herum, welche nicht der stvo entsprechen. @LongDong: Piss denen mal lieber an die Karre. Denn da ist es weitaus wahrscheinlicher, dass sich Teile lösen, der Fahrer die Kontrolle verliert und im schlimmsten Fall deine Angehörigen (was natürlich keiner hofft) bei einer gemütlichen Sonntags-Radtour umsägt. Das finde ich weitaus fahrlässiger. In diesem Sinne... Gruß Chris
Nachricht panther (44)

05.02.2009 10:36 Zitieren
Da kann echt böse Enden mir ist letztes Jahr ne Konie Feder hinten Rechts gebrochen , habe es erst nicht gemerkt , aber als ich im regen etwas schneller war , habe ich mich richtig übel gedreht,hatte echt glück das kein gegenverkehr da war , und irgendwie häufen sich die brüche , ich glaube die Hersteller nehmen warscheinlich billigere wekstoffe , denen ist ja egal was mit uns Passiert.
Nachricht Coup (46)

05.02.2009 10:40 Zitieren
panther schrieb am 05.02.2009, 10:36:18:
Zitat:
, denen ist ja egal was mit uns Passiert.
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.Das wäre ja absolut die schlechteste Werbung für so ein Hersteller!!!
Nachricht fantomasio (n.a.)

03.03.2009 12:33 Zitieren
Gummifrser schrieb am 04.02.2009, 21:19:55:
Zitat:
So Hallo, Abend erstmal... Also..habe gerade mal etwas mitgelesen.... Und ich muss echt mit dem Kopf schütteln... Fakt ist, das Supersport Fahrwerke Tüv geprüft sind, und somit nicht unsicherer sind, als dein H&R Gewinde oder sonst etwas! Das erstmal dazu. 3. ich selber arbeite bei einer Motorsport Firma und kann dir dort auch gerne mal erzählen, was die von dir "tollen" Fahrwerke so können. Was wir teilweise an Bilstein und H&R Teilen im Jahr durchjagen, ist echt nicht mehr feierlich. Auch dort zerbrechen Federn und suppen die Dämpfer aus allen Ritzen. MfG Julian
Bei Gutachtenerstellung über den TÜV werden selbstverständlich Referenzmaterialien verwendet. Das heißt aber nicht, dass sie schlußendlich tatsächlich verwendet werden. Daher sollte trotz TÜV-Zulassung bei "Billigherstellern" mit genügend Skepsis rangegangen werden. Und Dein Vergleich aus dem Motorsport hinkt etwas, weil dort so enorme Belastungen einwirken, dass alles aber auch wirklich alles an seine Belastungsgrenzen gebracht wird.


1
Dieses Thema wurde 3524 mal gelesen